Pulse CMS

Betreiber-Workshop

3. Workshop für Betreiber der Plattform P-Rück in Baden-Württemberg

Am 17.11.2021 fand im Rahmen des 7. Phosphor-Kongresses der Betreiberworkshop der Plattform P-Rück von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr online statt.

In enger Anknüpfung an das regionale Entwicklungskonzept für eine nachhaltige Klärschlammentsorgung und Phosphor-Rückgewinnung in Baden-Württemberg wurden die Kläranlagenbetreiber der Plattform P-Rück über die aktuellen Entwicklungen informiert. Im Besonderen wurden in Workshopräumen die Themen ›Bildung von Interessengemeinschaften‹, ›Angebote auf dem Dienstleistungsmarkt vs. eigene Anlagen‹ und ›Stand von Phosphor-Rückgewinnungsverfahren. ‹ behandelt. Hierzu waren Fachexpert*innen dabei, die Ihre eigenen Initiativen und Projekte vorgestellt haben.

Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig "Zugpferde" sind, um zukünftige Projekte in der Klärschlammentsorgung und Phosphor-Rückgewinnung gemeinsam stemmen zu können. Zudem muss sowohl für die Gründung einer Interessensgemeinschaft als auch für die Planung einer eigenen Monoverbrennungsanlage ausreichend Zeit eingeplant werden. Ein Praxisbeispiel aus Rheinland-Pfalz hat uns verdeutlicht, dass durch eine Zusammenarbeit in der Region auch eigene, kleine Lösungen umgesetzt werden. Zuletzt wurden Rückgewinnungsverfahren aus Asche vorgestellt, welche sich momentan in Planung, Bau oder Betrieb befinden.

© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. // (DWA)